Home   Festival Kontakt Tickets Archiv
  Die Idee Das Team Veranstaltungsorte Sponsoren

Veranstaltungsorte

Wallfahrtskirche Hafnerberg

Am Übergang der Via Sacra - dem Pilgerweg der Wiener nach Mariazell in der Steiermark - vom Wienerwald in das Triestingtal liegt Nöstach-Hafnerberg. An der einst gefährlichen Stelle, am steil abfallenden Weg nach Altenmarkt thront die mächtige Wallfahrtskirche "Unserer lieben Frau" - ein Prunkstück barocker Frömmigkeit und Prachtentfaltung.

weiter...


Basilika Klein-Mariazell

Aus einem Flurheiligtum – eine "Zelle" mit einer Muttergottesstatue und einer kleinen Quelle, entstand das Benediktinerkloster "Cella Sancte Marie", das "Marienzelle" bedeutet. Heute zählt die bedeutende Basilika Klein-Mariazell zu den barocken Kostbarkeiten Österreichs.

weiter...


Markgraf-Leopold-Saal

Zwischen 1995 und 1998 wurden Kirche und Klostergebäude in Klein-Mariazell renoviert, am 29. November von Kardinal Erzbischof Dr. Christoph Schönborn neu eingeweiht. Zudem wurde der "Markgraf-Leopold-Saal" errichtet, ein Veranstaltungssaal, in dem bereits zahlreiche Ausstellungen, Präsentationen, Konzerte, Konferenzen und Kongresse abgehalten wurden.


Wallfahrtskirche Thenneberg

Wallfahrtskirche Dornau-Thenneberg "Dornau" - das Zentrum der Katastralgemeinde Thenneberg - wurde erstmals 1154 urkundlich genannt. Die Kuppel-Kirche mit ihrer zweitürmigen Fassade, ist dem „leidenden Heiland“ geweiht und wurde 1764 vom letzten Abt von Klein-Mariazell erbaut

weiter...


Wallfahrtskirche St. Corona

Das malerische, barocke Wallfahrts-Kirchlein wurde 1719 - 1722 errichtet und gehörte ebenfalls zum Stift Klein-Mariazell.

weiter...


Wallfahrtskirche Altenmarkt

Die Johannes-Kirche bestand schon vor 1136 und ist somit die älteste Pfarre im oberen Triestingtal.